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Geschichte der Rover Company |
1861 | James Starley und Josiah Turner gründen die Coventry Nähmaschinen Company. |
1869 - 1870 | Umstellung der Produktion auf Fahrräder, dann Produktion von Ariel Fahrrädern. |
1877 | William Sutton, ein Motorradenthusiast kommt - Zwei- und Dreiräder werden sehr erfolgreich produziert. |
1884 | Der Name Rover entsteht - to
rove; umherwandern; drückt den Umbruch aus - es wächst der Bedarf an Mobilität in der Gesellschaft. |
1885 | Das Rover Sicherheitsfahrrad entsteht - das Konzept hat sich bis heute kaum verändert. |
1902 | Einstieg in den Motorradbau - "The Imperial Rover" ein 2,5 HP Motorrad kommt auf den Markt. |
1904 | Einstieg in die Automobilfertigung - ein Zweisitzer mit 8 HP ist die erste Produktion. |
1905 - 1912 | Zeit des "one guinea
car", 780 ccm, 6 HP - ein erfolgreiches Auto seiner Zeit. Verschiedene
Weiterentwicklungen der Modelle und Motoren bis 3,2 ltr - 16 bis 20 HP. |
1907 | Gewinn der Tourist Trophy - Isle of Man. |
1911 | O.Clegg entwickelt ein Auto mit 12 HP - das Hauptprodukt bis zum 1. Weltkrieg. |
1914 - 1918 | Die Produktion für den 1. Weltkrieg umfaßt Motorräder, Ambulanzfahrzeuge und Teile für Panzer. |
1918 -1920 | Entwicklung eines luftgekühlten 2 Zyl. Fahrzeugs mit diversen techn. Neuerungen. Übernahme weiterer Produktionsstätten. |
1920 -1925 | Einführung des Rover Emblems auf dem Kühler des Viking Modell's (12 HP). Absatz ca. 17000 Stck. |
1925 - 1930 | Krisen schütteln das
Unternehmen, Bankrott; trotzdem Entwicklung eines 6 Zyl. Motors mit 2023 ccm - Höhepunkt: Rennen des "blue train" von der Cote d'Azur - Calais gegen den Rover 2 ltr. Light Six; der Rover gewinnt mit 20 Min. Vorsprung. |
1931 - 1937 | Neue Produktpalette wird entwickelt, ab 1933 4 Modelle 10/12/14/Speed 14 - eine neue Ära beginnt. |
1937 - 1945 | Produktion wird durch
Kriegseinflüße nach Solihull verlegt - es werden V8 und V12 Flug- und Panzer- motoren gefertigt (geheimer Kriegsauftrag; Entwicklung einer Gasturbine). |
1945 | Das erste zivile Fahrzeug von Rover (P1 - postwar 1) verläßt im Dezember das Werk. |
1946 | Entwicklung des Land Rover. |
1948 | Einführung des P3
"Auntie", Aussehen eines Vorkriegsmodells mit 60/75 HP Motoren (diese werden
fast 30 Jahre in Land Rovern ihren Dienst tun). Es laufen Tests zum Einsatz von Gasturbinen in Autos. |
1949 | P4 - der erste nachkriegs Rover mit 75 HP/6 Zyl. kommt (bis 1964 gebaut). |
1950 -1952 | Rover ist von der Gasturbine überzeugt - der Geschwindigkeitsrekord wird 1952 gestellt - 244 Km/h. |
1952 - 1963 | der P4 läuft; P5 wird
entwickelt.Es beginnt, unabhängig von Rover, die British Leyland Motor Comp. Ära ...ein Unternehmen werden Austin, Morris, Triumph, Jaguar. |
1963 | Rover etabliert sich mit mit dem P5 in Automobilqualität - der Rover 2000 P6 wird entwickelt. |
1963 - ca. 1977 | P6 wird mit verschiedenen Motorvarianten von 2 ltr. - 3,5 ltr.erfolgreich produziert. |
1965 - 1969 | Die Idee des "Range
Rover" wird geboren; 1967 Prototype; ca. 1969 Markteinführung. 1965 - Rover kauft Alvis (Erfahrung in der Produktion milit. Fahrzeuge). 1967 - Rover wird in BLMC eingegliedert. |
1971 | Die BLMC Ära fordert ein
größeres Fahrzeug von Rover - der SD1 Special Division 1 macht sich auf den Weg ... der 1976 eingeführt wird. |
1971 - 1974 | BLMC hat schwere Zeiten - 1974 folgt der Bankrott von BLMC. |
1976 | Markteinführung des SD 1. |
1976 - 1979 | Diverse Planungen des Mangements - ohne Erfolg - 1979 Kooperation mit Honda. |
1979 - 1994 | Die Produktpalette von Rover
wird an Honda angepaßt - Honda wird 20% iger Aktieninhaber. 1980 steigt Austin, 1984 Triumph aus der Kooperation aus. 1986 wird die Firmengruppe in Rover Group umbenannt. |
1994 | BMW erwirbt das "Auto-Paket " für 10 Milliarden DM. |
2000 | Ende des BMW Engagements - Rover
wird an ein Konsortium verkauft, Land Rover wird von Ford erworben, das L30 Paket wird im Dezember 2000 an Ford übergeben. |