rov-sign1.gif (7956 Byte) Geschichte der Rover Company
1861 James Starley und Josiah Turner gründen die Coventry Nähmaschinen Company.
1869 - 1870 Umstellung der Produktion auf Fahrräder, dann Produktion von Ariel Fahrrädern.
1877 William Sutton, ein Motorradenthusiast kommt - Zwei- und Dreiräder werden sehr erfolgreich produziert.
1884 Der Name Rover entsteht - to rove; umherwandern; drückt den Umbruch aus
- es wächst der Bedarf an Mobilität in der Gesellschaft.
1885 Das Rover Sicherheitsfahrrad entsteht - das Konzept hat sich bis heute kaum verändert.
1902 Einstieg in den Motorradbau - "The Imperial Rover" ein 2,5 HP Motorrad kommt auf den Markt.
1904 Einstieg in die Automobilfertigung - ein Zweisitzer mit 8 HP ist die erste Produktion.
1905 - 1912 Zeit des "one guinea car", 780 ccm, 6 HP - ein erfolgreiches Auto seiner Zeit. Verschiedene Weiterentwicklungen
der Modelle und Motoren bis 3,2 ltr - 16 bis 20 HP.
1907 Gewinn der Tourist Trophy - Isle of Man.
1911 O.Clegg entwickelt ein Auto mit 12 HP - das Hauptprodukt bis zum 1. Weltkrieg.
1914 - 1918 Die Produktion für den 1. Weltkrieg umfaßt Motorräder, Ambulanzfahrzeuge und Teile für Panzer.
1918 -1920 Entwicklung eines luftgekühlten 2 Zyl. Fahrzeugs mit diversen techn. Neuerungen. Übernahme weiterer Produktionsstätten.
1920 -1925 Einführung des Rover Emblems auf dem Kühler des Viking Modell's (12 HP). Absatz ca. 17000 Stck.
1925 - 1930 Krisen schütteln das Unternehmen, Bankrott; trotzdem Entwicklung eines 6 Zyl. Motors mit 2023 ccm
- Höhepunkt: Rennen des "blue train" von der Cote d'Azur - Calais
gegen den Rover 2 ltr. Light Six; der Rover gewinnt mit 20 Min. Vorsprung.
1931 - 1937 Neue Produktpalette wird entwickelt, ab 1933 4 Modelle 10/12/14/Speed 14 - eine neue Ära beginnt.
1937 - 1945 Produktion wird durch Kriegseinflüße nach Solihull verlegt - es werden V8 und V12 Flug- und Panzer-
motoren gefertigt (geheimer Kriegsauftrag; Entwicklung einer Gasturbine).
1945 Das erste zivile Fahrzeug von Rover (P1 - postwar 1) verläßt im Dezember das Werk.
1946 Entwicklung des Land Rover.
1948 Einführung des P3 "Auntie", Aussehen eines Vorkriegsmodells mit 60/75 HP Motoren (diese werden fast
30 Jahre in Land Rovern ihren Dienst tun). Es laufen Tests zum Einsatz von Gasturbinen in Autos.
1949 P4 - der erste nachkriegs Rover mit 75 HP/6 Zyl. kommt (bis 1964 gebaut).
1950 -1952 Rover ist von der Gasturbine überzeugt - der Geschwindigkeitsrekord wird 1952 gestellt - 244 Km/h.
1952 - 1963 der P4 läuft; P5 wird entwickelt.Es beginnt, unabhängig von Rover,
die British Leyland Motor Comp. Ära ...ein Unternehmen werden Austin, Morris, Triumph, Jaguar.
1963 Rover etabliert sich mit mit dem P5 in Automobilqualität - der Rover 2000 P6 wird entwickelt.
1963 - ca. 1977 P6 wird mit verschiedenen Motorvarianten von 2 ltr. - 3,5 ltr.erfolgreich produziert.
1965 - 1969 Die Idee des "Range Rover" wird geboren; 1967 Prototype; ca. 1969 Markteinführung.
1965 - Rover kauft Alvis (Erfahrung in der Produktion milit. Fahrzeuge).
1967 - Rover wird in BLMC eingegliedert.
1971 Die BLMC Ära fordert ein größeres Fahrzeug von Rover
- der SD1 Special Division 1 macht sich auf den Weg ... der 1976 eingeführt wird.
1971 - 1974 BLMC hat schwere Zeiten - 1974 folgt der Bankrott von BLMC.
1976 Markteinführung des SD 1.
1976 - 1979 Diverse Planungen des Mangements - ohne Erfolg - 1979 Kooperation mit Honda.
1979 - 1994 Die Produktpalette von Rover wird an Honda angepaßt - Honda wird 20% iger Aktieninhaber.
1980 steigt Austin, 1984 Triumph aus der Kooperation aus. 1986 wird die Firmengruppe in Rover Group umbenannt.
1994 BMW erwirbt das "Auto-Paket " für 10 Milliarden DM.
2000 Ende des BMW Engagements - Rover wird an ein Konsortium verkauft,
Land Rover wird von Ford erworben, das L30 Paket wird im Dezember 2000 an Ford übergeben.