S2 Reparaturen
 
   
ReifenDirekt.de


Porsche 944 S2 Teile
in ebay ... hier

  D&W - Autotuning
Superzubehör

 
Porsche S2 Unterboden

Das Fahrzeug ist in einem absoluten Top Zustand. Durch die wenige Benutzung wurde natürlich das Getriebe und andere Teile nur selten über längere Zeit über Betriebstemperatur gebracht, da schleichen sich optische Mängel ein ...


Quelle Galloo - 3-2003
für mich absolut unverständlich, da wird in der Werkstatt, wirklich akribisch die Wartung "oben" durchgeführt, aber um solche Dinge kümmert man sich nicht.
Nichts durchgerostet, keine Schäden ... aber wie sieht das aus.
Abhilfe - komplett dampfgestrahlt, alle angebraunten Schrauben wechseln, bürsten,  mit fertan behandeln, komplett wachsen ... Bild folgt.

nach der ersten Behandlung ...

 

 

   
Porsche S2 tieferlegen (absenken) Mein Renner stand mir hinten zu hoch, tiefer legen - aber wie, wenn der Originalzustand erhalten bleiben soll ?
Ich wandte mich an Heiko Mikalas Forum und erhielt prompt eine Lösung von "doc.hahn", ich solle die Schwingen hinten absenken, daraus ergeben sich 2-3 cm tieferer Stand. Das habe ich heute erledigt und ich finde die Lösung super - moderate Tieferlegung, das ohne Flex und zum Nulltarif.



Die Schrauben 1 + 2 lösen (24er) die sind aber dermaßen angeknallt, daß das nur mit gutem  Werkzeug zu bewerkstelligen ist. Ich habe mit ca. 1,50m Hebel gearbeitet und die Dinger gerade so aufgekriegt.
Danach den Excenter (hier hatte ich ein Problem, 36er Maul erforderlich, den ich nicht hatte) drehen, ich habe ihn ganz runtergedreht.
Die bei 4 sichtbare Distanz von etwa 10 mm ergibt am Radkasten die von doc.hahn angesprochene tiefere Lage von 2-3 cm.m.
Ob sich daraus Nachteile ergeben, weiß ich bis jetzt noch nicht; sollte es der Fall sein, werde ich hier darüber berichten.
Ich finde es eine saubere Lösung, die das erfüllt, was ich mir vorgestellt habe.
-------------------------------------------------
   
Porsche S2 Bremsscheibe

Deutlich bemerkbar ... ein sehr heftiges ruckeln im Bremspedal ...
ein Riss in der Bremsscheibe !!

 Für die "self-made men" :
die neue Bremsscheiben (noch habe ich sie nicht - 20.7.03) werde ich am Schluß zwischen Nabe und Scheibe sehr gut mit Graphitfett ein"seifen" die Korrosion an dieser Stelle ist heftig.
Es ist ziemliche Gewalt erforderlich um die Scheibe von der Nabe zu lösen.

Ich habe den Kranz an der Nabe quasi blank entrostet und werde ihn sehr gut einfetten.
Frage an Fachleute: bringt es etwas, das ALU mit Fertan zu behandeln; bringt das etwas,
um künftige Korrosionen zu verhindern ?

so eine neue Bremsscheibe hat etwas ...


montiert ...

 

   
Porsche S2 Drosselklappen-einheit
An der Drosselklappeneinheit  hatte sich eine eingepresste Winkelverbindung des Wasserkreislaufs  verselbstständigt und ging aus dem ALU Gehäuse ...

Das Teil ist eingepresst und rüttelte sich los - laut Porsche eine Schwachstelle,
Wirkung - kompletter Wasserverlust (bis auf einen kleinen "Schluck") aber
rechtzeitig durch die  Warnleuchten aufmerksam geworden.

PZ meinte neue Drosselklappeneinheit für etwa 500 €.
verschiedene Repa-Versuche -> ohne Erfolg (ein irrer Aufwand) aber dann die
Lösung von einem Fuchs : Spezialkleber (Marke und Typ könnt Ihr erfahren;
aber nur gegen eine Porsche gerechte Gebühr ;-.)
Hält nun seit 7000 km ... (Aug. 2003) 
   
       
__________________________________________________________________________________________